Familie Blank

Wilhelm Blank (1899-1945) zog mit seiner Familie 1924 aus einer Kellerwohnung in Charlottenburg in den Prenzlauer Berg, in eine Gartenlaube in der Nähe der Kniprodestraße.
Wilhelm war im Rotfrontkämpferbund aktiv, bemühte sich mit seine Ideen um die Verbesserung der Situation der Arbeitslosen und leistete aktiven Widerstand gegen die Nazi-Diktatur.

2019 wurde im Zusammenhang mit der Herausgabe der Publikation „KIEZSTIMMEN: unterwegs im Mühlenkiez“ (Hrsg.: Pfefferwerk GmbH. – 2020) auch die Biographie von Wilhelm Blank durch seinen Sohn Hans Blank (1922-2020) vermittelt und durch wichtige Details ergänzt.
Hans Blank hat sich viele Jahre um die Erhaltung und nach der Wende um die Wiedererrichtung des Gedenksteins für seinen Vater gekümmert – in unmittelbarer Nähe des historischen Geschehens, auf einem Platz, der keinen Namen im Stadtplan trägt.

Weitere Informationen zum Platz ohne Namen findest du hier.